Die Vinyl Manufaktur wurde von Nico Michaelis im März 2021 im beschaulichen Pforzheim gegründet. Bevor Nico sich mit dem Thema Liquid filled Vinyl und dessen Herstellung auseinandergesetzt hat, war er jahrelang regionaler Konzertveranstalter, Booking Agent, Label Inhaber und betrieb zum Schluss erfolgreich ein Musikmagazin zum Thema Vinyl. Er baute in der Zeit vor der Vinyl Manufaktur erfolgreich vier Start-Ups auf und ist ein wahrer Macher, was die Kreativität und das “machen” angeht.

Da es schon immer eine Herzensangelegenheit von Nico war, aktiv einen Teil der hiesigen Musikszene beizutragen, lag es für ihn nahe, nach der Beendigung seiner Tätigkeit bei seinem gegründeten Musikmagazin und dessen Übergabe an einen gemeinnützigen Verein, weiterhin in der Musikszene aktiv zu bleiben.

Bereits in der Zeit als Inhaber des Musikmagazins hat er sich lange und intensiv mit der Herstellung der Liquid filled Vinyls beschäftigt und kann nun auf ein handwerkliches Geschick und Wissen zurückgreifen, dass weltweit nur wenige Menschen beherrschen.

In einem kleinen Atelier in Pforzheim werden nun seit März 2021 die exklusiven Liquid filled Vinyls in Handarbeit hergestellt.